Das schwebende Bett

Idee: Das Ziel war es, ein großes, stabiles Bett zu bauen, welches an den vier Ecken keine Beine besitzt, dadurch wirkt es, als würde es schweben. 

Als Grundgerüst dienen zwei Balken, auf denen die Lattenroste liegen und als Rahmen habe ich Leimholzbretter (Fichte) verwendet. Verbunden wird alles mit verzinkten Stahlwinkel.

Die Bretter habe ich mit Polstervlies und Kunstleder bespannt. Das Kunstleder lässt sich sehr gut verarbeiten, ist pflegeleicht und sehr günstig, aber robust.

Um die Stabilität zu erhöhen, habe ich, die nach innengesetzten Beine, auf zwei Platten geschraubt und diese mit schweren Betonsteinen beschwert.

Die Rückwand besteht ebenfalls aus, mit Kunstleder bezogenen, Leimholzbrettern. 

Ein Nachttisch darf natürlich nicht fehlen. Die Herausforderung war es, diesen auch ohne Beine stabil zu gestalten. Ich habe Ihn einfach an den Rahmen geschraubt und von unten mit Dachlatten verstärkt, das hat erstaunlich gut funktioniert.

Ein RGB Leuchtstreifen verstärkt die Illusion des “Schwebens” noch ein wenig.

Fertig!